5 Anfänger LPS-Korallen - Corals4U

5 Anfänger LPS-Korallen

Gerade wenn du dein erste Meerwasser Aquarium startest, steht man vor vielen offenen Fragen. Genauso erging es mir damals auch.

Woher soll man auch am Anfang alles wissen, vor allem welche Koralle ist Robust und gut geeignet für den Anfang und von welchen lässt man lieber erstmal die Finger und wartet noch etwas ab.

Persönlich finde ich den Ausdruck "Anfänger Koralle" fehl am Platz und wertet diese schönen Korallen ab. Dem ist aber gar nicht so.

Es gibt viele sehr schöne "Anfänger Korallen" die wunderschön und auch mehrfarbig sind und gleichzeitig sehr einfach in der Pflege, weil diese mit erhöhten Nährstoffwerten und auch nicht so stabilen Kalkwerten zurecht kommen. Dennoch sollte es IMMER das Ziel sein, die Wasserwerte im Meerwasseraquarium stabil zu halten.

<<< Empfohlene Wasserwerte>>>

 

Nicht jede LPS Koralle ist für ein instabiles System geeignet. So würde ich gerade am Anfang, wenn die Wasserwerte noch stark schwanken, keine Teuren LPS Korallen nehmen. Die sind oft auch sensibler als die günstigeren Vertreter der selben Art.

 

1. Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle

Die Bartkoralle ist eine schöne baumartig wachsende Koralle. Sie kommen mit nicht so idealen Wasserwerten gut zurecht und gegenüber vielen anderen LPS Korallen wachsen sie auch in die Höhe, sodass diese Korallen Art auch das Aquarium füllen und nicht nur den Steinaufbau überziehen oder bedecken. 

Das Harte Kalkskelett bietet eine sehr gute Fläche um diese Koralle anzufassen ohne einen Polypen zu verletzen. In der Wachstumsgeschwindigkeit sind sie recht langsam, was auch nochmal ein Vorteil ist, da die Wasserwerte nicht so stark schwanken beziehungsweise sinken. 

Licht sollte nicht so extrem stark sein, die Erfahrung zeigt, das eine schwächere bis mittlere Licht- und Strömungsstärke ideal sind.

Zudem sind Sie auch bei der Futterauswahl sehr frei, die nehmen eigentlich alles was Ihnen auf den Polypen fällt, von LPS Korallenfutter bist hin zu Frostfutter wie Artemia oder Mysis.

 

 

 2. Caulastrea

Caulastrea kommen in verschiedenen Farbformen vor, von Neongelb, Blau oder auch mehrfarbig. Da bietet der Handel eine schöne Auswahl. Diese LPS-Koralle wächst zu einem großen Ball heran und stellt auch nur geringe Anforderungen an den Pfleger. 

Kaum eine andere Koralle kommt mit so wenig Licht zurecht wie die Caulastrea, zumindest von den Zooxanthellen Korallen. Die Strömung sollte nicht zu stark sein und sie muss nicht aktiv gefüttert werden. Meist genügt es wenn sie in einem Aquarium mit Fischen ist, dass die Fische gefüttert werden, oft fällt für die Caulastrea dabei auch etwas ab. Sollten keine Fische im Aquarium sein und entsprechend auch nicht gefüttert werden, ist diese LPS-Koralle dennoch sehr dankbar wenn sie etwas Korallen- oder Frotsfutter bekommt. 

 

3. Euphyllias

Hier wird es nun richtig schön. Durch die Tentakeln die sich in der Strömung wiegen bringen Euphyllias eine sehr schöne Dynamik in das Aquarium, da die meisten Korallen ja sehr statisch sind.

Es gibt verschiedene Arten an Euphyllias aber egal ob Paraancora oder Divisa, ob Fimbriaphyllia oder Glabrescens, diese wunderschönen LPS-Korallen sind immer ein Hingucker. 

Abgesehen von den seltenen und auch sehr teuren Arten sind Euphyllias eine sehr dankbare Korallen-Art. Sie kommen mit wenig und auch viel Licht zurecht und zeigen das auch in Ihren Farben. Bei viel Licht werden die Farben oft intensiver, aber vorsichtig, die Koralle sollte immer langsam an starkes Licht gewöhnt werden.

Das Wachstum ist nicht sonderlich schnell, solange es sich nur um einen Kopf handelt. Wenn die einmal Gas geben und es bereits mehrere Köpfe sind können die sich auch schneller vermehren. 

Genauere Informationen findest du <<<HIER>>>

Oder schau dir mein Video an:

 

 

4. Favia/Favites

Hier kann es richtig bunt werden. Diese Robusten Anfänger Korallen gibt es in vielen verschiedenen Farben. Leider sind sie auch sehr schwer auseinander zu halten und genau zu klassifizieren, deshalb führe ich diese einfach zusammen auf. Die feste Oberfläche dieser Koralle macht sie widerstandsfähig gegenüber Strömung. Allerdings sollte ein wenig drauf geachtet werden, dass Sie nicht zu nahe zu anderen Korallen stehen, da Sie Nachts auch gerne Ihre Kampftentakeln auswerfen und andere Korallen vernesseln können. Ansonsten Sind es sehr schöne Pfleglinge die in vielen verschiedenen Farben vorkommen und gerne auch mehrere Farben auf einmal haben. Der Klassiker ist wohl die Favites War Coral die 3 Farben besitzt.

Zu den Favia und Favites Korallen

 

 

5. Acanthastrea Arten

Auch diese Kategorie umfasst wieder ein paar mehr Korallen-Arten die alle mit einander verwand sind. Das sist die Acanthastrea Echinata, Micromussa Lordhowensis und die Homophyllia Bowerbanki. Diese Korallen kommen in einer Farbenvielfahlt daher wie nur wenige andere Korallen es können. Sie wachsen kolonieartig und bilden immer mehr polypen umsich herum. Diese Steinkorallenart gibt es in einfarbig als auch in vielfarbig, gemustert, gecraftet oder auch getigert vom Muster her. Sie gehören zu den einfach zu haltenden LPS-Korallen und benötigen auch nicht soviel Licht. Eine Beobachtung von mir ist das insbesondere die Acanthastrea Echinata's bei weniger Licht viel buntere Farben ausprägen als unter stärkeren Licht.

Genaue Infortionen zur Haltung findest du hier:

<<<Acantahstrea Haltung>>>